Seit Anfang des Jahres grassiert das Coronavirus – weltweit. Millionen Menschen infizierten sich, Abertausende starben an der Krankheit. Vor allem für viele junge Menschen ist es die erste Erfahrung mit einer gefährlichen Erkrankung, die bis dahin noch niemand kannte. Dabei ist Covid-19 bei Weitem kein Einzelfall. Wie eine neue Karte jetzt zeigt, gibt es aktuell etliche neue Krankheiten, die weltweit ihr Unwesen treiben. Darunter auch viele, die es schon einmal gab.

Die Karte stammt aus der Feder von Anthony Fauci, vielen bekannt als der Immunologe, der sich seit Aufkommen der Pandemie immer wieder gegen Trumps wirre Aussagen auflehnt. Übrigens: Fauci ist schon seit dem Kabinett von Ex-US-Präsident Ronald Reagan in den 80ern beratend im Weißen Haus tätig. Der Mann kennt sich im Viren/Krankheitsbereich also aus.

Jetzt veröffentlichte der Chef des US-amerikanischen Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten gemeinsam mit einem Kollegen eine Karte, die aufzeigt, mit welchen neuen und wieder aufkommenden Krankheiten die Welt aktuell konfrontiert ist.

>> Nasenspray gegen Corona: Kommt jetzt endlich das Wundermittel?

Schau dir hier die Karte mit den weltweit grassierenden Krankheiten an:

Diese Karte zeigt aktuelle Krankheiten weltweit

Die Karte zeigt einige alte Bekannte. Unter anderem Cholera, Masern, Typhus und Ebola. Außerdem werden neue, eher weniger bekannte Krankheiten beleuchtet, darunter das Akhmeta-Virus, das Hendra-Virus, das Bourbon-Virus und eine Reihe neuer Influenza-Arten. Besonders Interessant: Neben "neu aufkommenden" und "wieder aufkommenden" Krankheiten, enthält die Karte auch die Kategorie "absichtlich auftauchend". Gemeint sind damit Krankheiten, die vom Menschen bewusst ausgelöst werden. Für Nordamerika ist ein solcher Fall eingetragen – Anthrax Bio-Terrorismus, heißt es da. Anthrax oder auch Milzbrand ist eine akute Infektionskrankheit, die normalerweise auf den Menschen über Tiere übertragen werden. Laut "I Fucking Love Science" bezieht sich der Eintrag auf eine Reihe von Vorfällen in den vergangenen Jahrzehnten, bei denen Terroristen das Bakterium als biologische Waffe verwendeten.

lsk

  • Quelle:
  • Noizz.de