Zum Brückentag: Die 10 schönsten Brücken Deutschlands

Teilen
20
Twittern
Die Rakotzbrücke in Sachsen Foto: Manny Pantoja / Noizz.de

Wir wünschen einen erholsamen Brückentag!

Und hier kommt unsere komplett subjektive Top 10 - falls eine Brücke fehlt, schreib uns bei Facebook oder Insta!

1. Die Rakotzbrücke in Sachsen

Die Rakotzbrücke in Sachsen ist die instagrambarste Brücke Deutschlands. Warum? Weil sie bei sauberer Spiegelung im Wasser eine geometrische Grundfigur bildet: den Kreis.

2. Die Wiwilí-Brücke in Freiburg mit Blick auf die Herz-Jesu-Kirche

Die Wiwilí-Brücke trägt einen seltsam fehl am Platz wirkenden Akzent auf dem letzten i und wird täglich von 10.000 Radfahrern überquert, die man vom blauen Gestänge aus anbrüllen kann, wenn einem das Tannenzäpfle zu Kopf gestiegen ist.

3. Die Oberbaumbrücke in Berlin

Die hübsche Oberbaumbrücke in Berlin wird täglich von so vielen Touristen fotografiert, dass sie leider vom Einsturz bedroht ist.

4. Die Rhein-Knie-Brücke vor der Düsseldorfer Skyline

Die Rhein-Knie-Brücke bietet mit dem Fernsehturm und den Gehrybauten ein perfektes Sonnenuntergangspanorama für Instagrammer – und einen trockenen Schlafplatz für all jene, die sich die Düsseldorfer Mieten nicht mehr leisten können.

5. Die Hohenzollernbrücke in Köln

Der FC mag abgestiegen sein, doch die Hohenzollernbrücke spielt weiterhin in der Brücken-Champions-League.

6. Die Steinerne Brücke in Regensburg

Die Steinerne Brücke verbindet die zauberhafte, belebte Altstadt Regensburgs mit einem relativ uninteressanten Viertel am anderen Donauufer, sodass es ihrer eigentlich nicht bedarf. Sie ist trotzdem da und sehr stabil.

7. Die Hängeseilbrücke Geierlay im Hunsrück

Die zweithöchste Hängeseilbrücke Deutschlands verbindet die beiden pittoresken Gemeinden Mörsdorf und Sosberg im Hunsrück und hat einen lustigen Namen.

8. Die Müngstener Brücke über der Wupper

Die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands ist das Highlight im tristen Alltag all derer, die morgens in der S7 von Solingen nach Remscheid zur Arbeit fahren müssen.

9. Die Alte Brücke in Heidelberg

Schon Goethe war ein großer Fan der Alten Brücke Heidelbergs: „Die Brücke zeigt sich von hier aus in einer Schönheit wie vielleicht keine Brücke der Welt“, heißt es in seinem Tagebuch. Die Wehrmacht sah das anders und sprengte sie kurz vor Kriegsende. Heute steht sie wieder in alter Pracht.

10. Die Göltzschtalbrücke im Vogtland

Das ist deutsche Leitkultur: Im sächsischen Vogtland steht die größte Zigelsteinbrücke der Welt, die 1851 fertig gestellt wurde.

Quelle: Noizz.de

Kommentare anzeigen