Das dürfte den Produzenten nicht gefallen haben.

Auf die Couch chillen, einen Joint rauchen und endlich mal richtig frei über alles quatschen, was dir auf der Seele liegt – in Deutschland findet das meist noch immer hinter verschlossenen Türen statt. Etwas anders handhaben das die Briten: Auf dem Kanal Channel 4 hat Anfang September die Sendung "High Society: Cannabis Cafe" Premiere gefeiert. Die Doku zeigt Briten, die nach Amsterdam reisen, um zum ersten Mal in ihrem Leben an einem Joint zu ziehen. In Großbritannien selbst ist Kiffen verboten.

Das Highlight der zweiteiligen Doku: Zwei Ex-Polizisten, die in die hohe Kunst des Kiffens eingeführt werden. Und es sind nicht IRGENDWELCHE Polizisten: Die beiden haben ausgerechnet bei der Drogenfahndung gearbeitet.

Zum einen ist da Ronnie, der strikt gegen jede Form von Drogenkonsum ist und glaubt, dass besonders Marihuana eine Einstiegsdroge ist, die IMMER zu härteren Drogen verführt. Auf der anderen Seite ist da Des, der neugierig aufs Kiffen ist – etwas, für das er früher Leute verknackt hat. "Ich freu mich drauf, das zu erleben", sagt er vor laufender Kamera.

Was aber ausgerechnet dem Good-Cop Des passiert, als er seinen Joint raucht, kennt ihr alle. Aber seht selbst:

Nach nur ein paar Zügen vom Joint wird ihm übel, sein Gesicht wird immer weißer – und schließlich kotzt er auf den Boden des Amsterdamer Coffeeshops. Das Filmteam holt sogar einen Sanitäter, der aber nicht viel mehr macht, als ihn zu rütteln und zu fragen, ob er wach sei. Nach ein paar Kotz-Attacken, entschuldigt sich der alte Mann. Er kann einem nur Leid tun, so schlapp, wie er da sitzt.

Als alles überstanden ist, fällt er ein Urteil über die Droge, auf die er so neugierig war: "Niemandem sollte es erlaubt sein fünf Gramm von diesem Zeug zu kaufen", sagt er. Und: Seine Erfahrung hätte ihn dazu gebracht, komplett gegen die Legalisierung von Gras zu sein.

Eigentlich zeigt die Doku, welche positiven Auswirkungen Cannabis haben kann. Da haben sie aber ihre Rechnungen ohne Des gemacht. Dumm gelaufen.

>> Weekly High #33: Videos, die du dir breit angucken solltest

>> Cannabis-Plantage fliegt zufällig auf – bei Radrennen-Übertragung

>> 2 Tote durch Vaping-Krankheit – Ärzte ratlos

Quelle: Noizz.de