Es gibt Ängste, bei denen man nur staunen kann, dass es sie wirklich gibt. Andere sind einfach nur kurios. Teste dein Wissen über Phobien!

Stasi-Was? - Was verbirgt sich wohl unter Stasibasiphobie?

Angst zu stehen und zu laufen
Panik vor der Stasi
Angst vor statisch aufgeladenen Luftballons
Stasibasiphobie Nächste Frage
Die armen Phobiker kriegen Panik, wenn sie stehen oder laufen. Was bleibt da übrig? Liegen, Robben und Sitzen. Im Alltag echt schwierig.

Zungenknoten gibt es hierbei: Hippopotomonstrosesquippedalio-Phobie - aber wtf ist das?

Akute Panik vor Nilpferden
Angst vor einer Happy-Hippo-Allergie
Angst vor langen Wörtern
Hippopotomonstrosequippedalio-Phobie Nächste Frage
Tatsächlich hat man hierbei Angst vor „monströs" langen Wörtern. Ein Blick auf den Namen dieser Phobie ist eigentlich selbsterklärend.

Gymnastik steckt hier nur im Wort: Was zum Teufel ist eine Gymnogasterphobie?

Angst vor nackten Bäuchen
Angst davor, Gäste einzuladen
Hemmungen, das Gymnasium zu besuchen
Nackte Bäuche ist die richtige Antwort Nächste Frage
Also, nackte Bäuche finden bestimmt viele manchmal eher unschön, aber gleich eine Phobie davor haben? Ob solche Leute auch Angst vor nackten Igel-Bäuchen haben?

Arachibutyrophobie klingt nach Steinzeit - aber was ist es wirklich?

Angst davor, die Saurierart Arachibutyro könnte wieder auftauchen
Angst, das Erdnussbutter am Gaumen kleben bleibt
Angstanfälle bei Arachmetik
Erdnussbutter kann echt angsteinflößend sein ... Nächste Frage
... aber zum Glück gibt es auch Marmelade und Nutella, Käse, Wurst etc. etc.

Wovor hat man bei einer Bromidrosiphobie Angst?

Angst vor Brombeeren
Angst vor Körpergeruch
Phobie, Brom könnte jederzeit über einen geschüttet werden
Körpergeruch kann aber auch wirklich eklig sein... Nächste Frage
... vor allem wenn man in vollen U-Bahnen, Zügen, Bussen oder Flugzeugen eingesperrt ist. Eine richtige Phobie haben aber wohl die Wenigsten.

Aulophobie klingt seltsam, ist aber eine anerkannte Angst - nur welche?

Angst vor Flöten
Angst vor Aulen in z.B. Schulen
Angst vor Silben mit „au"
Packt die Blockflöte besser nicht aus ... Nächste Frage
... bei Menschen mit Aulophobie. Ein Orchestergraben muss für sie ein wahrgewordener Alptraum sein.

Wobei handelt es sich bei einer Lutraphobie?

Angst vor Lutherikanern
Angst vor Ottern
Angst vor Lutschern
Kaum zu glauben ... Nächste Frage
... aber manche haben doch wirklich Angst vor den putzigen Tieren. Klugscheißer-Wissen to go: Es heißt Lutraphobie, weil die Tiere auf Lateinisch Lutrinae heißen.

Hexakosioihexekontahexaphobie - Kaum auszusprechen, aber welche Panik schlummert hier?

Angst vor der Zahl 666
Angst vor Hexametern
Angst vor Kräuter-Hexen
666 ... Nächste Frage
... ist ja bekanntlich die Zahl des Teufels. Und wahrscheinlich sind alle Abergläubigen von dieser Phobie betroffen.

Noch ein Zungenbrecher: Neoorthographogermanophobie - aber was ist das?

Angst vor neuen Wörtern
Angst vor der neuen deutschen Rechtschreibung
Angst vor den neuen deutschen Bundesländern
Die neue deutsche Rechtschreibung ist aber auch kompliziert. Nächste Frage
Hoffentlich sind nur wenige Deutschlehrer davon betroffen.

Der hier ist einfach: Dutchphobie ist die ...

... Angst vor Holland
... Angst vor der Bäckerei-Kette „Dutch"
... Angst vorm fliegenden Holländer
Oranje, Oranje... Nächste Frage
vor der Nationalfarbe der Niederlande hat ein Dutchphobiker sicherlich auch Angst. Und vor der niederländischen Fußballnationalmannschaft sowieso - ist bei deren Leistung aber auch nachvollziehbar.

Keraunothenophobie, ehm bitte was?

Das ist die Angst vor Keratinmangel
Eine Phobie vor herabstürzenden Satelliten
Eine Angst vor der seltenen Nuassart Keraunot
Like a satellite ... Nächste Frage
... es ist wirklich unwahrscheinlich, dass dir ein Satellit aus dem Weltall auf den Kopf fällt. Aber es gibt Menschen, die haben diese Angst.

Octophobie beschreibt eine ganz andere Sorte von Angst ...

... Angst vor der Zahl Acht
... Angst vor Kraken
... Angst vor achteckigen Würfeln
Es schlägt acht ... Nächste Frage
... und After Eight zu essen muss eine Qual sein bei dieser Phobie. Vielleicht macht die Zahl aber auch so Angst, weil es ein aufgestelltes Unendlichkeitszeichen ist.

Für Spezialisten ist die Glucodermaphobie:

Angst vor Zucker
Angst vor Milchhaut
Angst vor Gummibärchen
Milchhaut... Nächste Frage
... ist wirklich eklig. Die Haut bildet sich übrigens erst, wenn warme Milch zu lange stehen bleibt und wieder abkühlt.

Welche Angst beschreibt die Venustraphobie?

Die vor Rasierer der Marke "Venus"
Die vor schönen Frauen
Die vorm Planeten Venus
Angst vor schönen Frauen Nächste Frage
- haben bestimmt viele Männer. Aber die Frage ist ja, was ist Schönheit?
Dein Ergebnis: Möchtegern-Phobiker
Du hast vielleicht Ängste, aber eigentlich weißt du gar nichts darüber!
Teile dein Ergebnis:
Teilen
Twittern
G+
Dein Ergebnis: Hobby-Phobiker
Du pflegst dein zartes Phobien-Gärtchen immer schön weiter. Vielleicht wird aus dir noch ein richtiger Phobiker.
Teile dein Ergebnis:
Teilen
Twittern
G+
Dein Ergebnis: Fortgeschrittener Phobiker
Dir kann man nichts vormachen, du kennst so ziemlich jede Angst in- und auswendig. Ein bisschen Luft nach oben ist aber noch.
Teile dein Ergebnis:
Teilen
Twittern
G+
Dein Ergebnis: Pano-Phobiker
Die Angst vor allem und jedem beherrscht dich!
Teile dein Ergebnis:
Teilen
Twittern
G+
Dein Ergebnis:
Teile dein Ergebnis:
Teilen
Twittern
G+

Quelle: Noizz.de