Barack Obamas politisches Erbe beginnt zu bröckeln.

Eine der Haupterrungenschaften von Ex-US-Präsident Barack Obama war seine Gesundheitsreform. 2010 trat der Affordable Health Care Act – umgangssprachlich auch Obamacare genannt – in Kraft und ermöglichte vielen US-Amerikanern endlich eine bezahlbare Krankenversicherung.

Doch jetzt droht Obamacare das Aus: Am Montag stellten führende US-Republikaner im Kongress ein Ersatzgesetz vor. Den American Health Care Act. Denn die Abschaffung von Obamas Gesundheitsreform war eines der Wahlversprechen Donald Trumps.

Eine gesetzliche Krankenversicherung gilt in Deutschland als selbstverständlich, stößt in den USA aber vor allem bei Republikanern auf Ablehnung: Für sie ist vor allem die Krankenversicherungspflicht ein Eingriff in die Entscheidungsfreiheit der Amerikaner und wird von konservativen US-Amerikanern nicht selten als Vorstufe zum Kommunismus betrachtet. Auf solche Gedanken muss man mal erst einmal kommen!

Beim neuen Gesetzesentwurf sollen daher unter anderem die staatlichen Zuschüsse zur Krankenversicherung sowie die Versicherungspflicht abgeschafft werden. Experten warnen davor, dass Millionen Amerikaner wieder ohne Krankenversicherung dastehen könnten. Comedian John Oliver hat die Nachteile der Neuregelung in seiner Show „Last Week Tonight“ aufgezählt:

Im Netz formiert sich prompt eine Protestbewegung gegen die Pläne der Republikaner. Vor allem auf Twitter gibt es dabei viel zu lachen. Denn User stellen in witzigen Vorher-nachher-Bildern gegenüber, wie sich Obamacare zu dem neuen Gesetz verhält.

Hier sind unsere Highlights, die unter dem Titel „Obamacare vs. American Healthcare Act” getweetet wurden.

... das iPhone im Vergleich zum brennenden Samsung Galaxy S7.

... die frühere Tante Vivian im Vergleich zur späteren Tante Vivian von „Prince of Bel Air”.

... die coole Buffy im Vergleich zum lahmen Twilight.

... der kultige Bieber-Helm im Vergleich zur ekligen Trump-Tolle

... der liebe Bastard John Snow im Vergleich zum bösen Bastard Ramsay Bolton.

... Obamas Vereidigung im Vergleich zu Trumps Vereidigung.

... der frühere Mel Gibson zum aktuellen Mel Gibson.

Noch ist der American Health Care Act nicht beschlossen – denn das Gesetz muss noch durch den US-Senat. Sollte es aber tatsächlich Obamacare ersetzen, wissen Amerikaner, was sie vermissen werden.

Quelle: Noizz.de