Die USA hat es weltweit am schlimmsten erwischt, dort verzeichnet man schon bereits über 100.000Tote. Mehr als in jedem anderen Land. In New York City wurde ein erstes Massengrab ausgehoben. Aber eigentlich sind die USA gegen Pandemien gut aufgestellt. Wie konnte es so weit kommen?

Noch im Februar und März erklärte Donald Trump fälschlicherweise immer wieder, er habe das Coronavirus besiegt, alle sei unter Kontrolle. Seine Prophezeiung, das warme Wetter werde das Virus stoppen, hat sich ebenfalls nicht bewahrheitet. Heute erinnern Aufnahmen aus der Stadt New York an apokalyptische Filmszenen. Zu wenig Beatmungsgeräte, zu viele Tote. Während die Situation immer tragischer wird, hat sich das YouTube-Team von "Simplicissmus" die Frage gestellt, wie es eigentlich so weit kommen konnte.

Zu spät reagiert, eine Fehlkalkulation bei der Produktion von Tests, falsche Signale des Präsidenten. So in etwa lässt sich das zusammenfassen, was "Simplicissmus" präsentiert. Oder auch anders gesagt: Trump hat geschlafen und gelogen und dann kam auch noch ein Quäntchen Pech hinzu, wodurch viel zu lange viel zu wenige Tests verfügbar waren.

Auf die Pandemie wurde viel zu spät reagiert

Über einen Monat nachdem die ersten Infizierten der USA bekannt wurden, passierte dort immer noch nichts. Keine Tests, keine Maßnahmen, keine Informationen für die Bevölkerung. Bloß die populistischen Lügen Trumps bekamen sie serviert. Erste Ende März, als die steigenden Zahlen Infizierter nicht mehr zu ignorieren waren, kam er Laden im Bewegung und Trump übergab das Mikrofon endlich an Expert*innen.

Alles unter Kontrolle? Trumps Gestik und die tatsächliche Situation könnten nicht weiter von einander entfernt sein.

Heute werden täglich über 100.000 Tests durchgeführt, doch wie groß die Folgen der verschluderten Maßnahmen noch werden, ist ungewiss. New York und New Jersey stehen kurz vor dem Kollaps, vor dem der Rest der USA hoffentlich verschont bleibt.

>> Italien, China, Iran: So lockern Länder jetzt ihre Corona-Maßnahmen

>> Erster erfasster Fall: Person infiziert sich bei Corona-Leiche und stirbt

tab

Quelle: Noizz.de