Fürs Feierabendbier musst du bald nicht mehr zum Späti laufen!

Aldi – nur ein Lebensmittel-Discounter? Das war einmal! Mittlerweile bietet der Supermarkt neben Lebensmitteln auch eine E-Book-Flat, einen Streaming- und Mobilfunk Dienst an.

Kein Wunder also, dass Aldi jetzt noch ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt hat: An mindestens 30 Standorten in Berlin baut der Discounter nun Wohnungen, die er anschließend vermieten will. Das Besondere: Im Erdgeschoss befindet sich jeweils eine Aldi-Filiale – was auch sonst?

Insgesamt sollen mehr als 2000 Apartments entstehen, kündigt der Supermarkt in einer Pressemitteilung an.

Dass Aldi sein Wohnungs-Projekt in Berlin startet, ist kein Zufall. Die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnraum steigt hier besonders – bis 2030 rechnet die Hauptstadt mit einem Bevölkerungswachstum von 300.000 Einwohnern. Auch Unternehmen stehen vor der Herausforderung, neuen Räume für ihre Filialen zu finden.

So wird der Aldi-Neubau in Berlin-Lichtenberg aussehen Foto: Aldi Nord / Presse / Noizz.de

Zwei Leuchtturmprojekte werden in einer ersten Phase bereits umgesetzt. 200 Wohnungen sollen in den Stadtteilen Neukölln und Lichtenberg entstehen. Weitere fünfzehn Standorte befinden sich noch in Planung.

Aldi Nord will dabei eng mit den Stadtbezirken und dem Berliner Senat zusammenarbeiten. „Mit den Leuchtturmprojekten wollen wir den Startschuss für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin und insbesondere den Stadtbezirken setzen. Wir möchten aktiv bei der Nachverdichtung Berlins und beim ökologischen Stadtumbau unterstützen“, sagt Jörg Michalek, Geschäftsführer der ALDI Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG.

Auch Lidl entdeckt den Wohnungsmarkt für sich

Ganz neu ist die Idee allerdings nicht: Auch Lidl ist bereits in den Wohnungsmarkt eingestiegen. Der Discounter hat bereits in Berlin zwei Wohnprojekte realisiert, bei denen ebenfalls Wohnungen über Filialen errichtet wurden. In Planung ist zudem die Überbauung von drei Flachbauten in Mitte, Lichtenberg und Neukölln.

Quelle: Noizz.de