Cannabis beim Sex: Schon viele Studien haben bestätigt, dass ein Joint vorm Sex einen positiven Effekt auf das Erlebnis hat. Nun konzentriert sich eine Studie speziell auf das Erlebnis für LGBTQ*-Männer.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie bestätigt, was wir alle schon geahnt haben. Cannabis macht deinen Sex besser – und kann sogar für mehr Intimität in deiner Beziehung sorgen. Die Studie konzentrierte sich speziell auf die Erfahrungen von LGBTQ*-Männern, die alle ähnliche Erfahrungen berichteten: Cannabis hatte ihnen geholfen, Sex mehr zu genießen.

Symbolbild: Cannabis

Die Forscher der qualitativen Studie der University of British Columbia interviewten 41 trans* und Cis-Männer zwischen 15 und 30 Jahren zu ihren Erfahrungen mit Cannabis und Sex. Sie analysierten die Ergebnisse auf Gemeinsamkeiten und fanden, dass die meisten Befragten Cannabis konsumierten, um ihre sexuelle Lust zu erhöhen und ihre Hemmschwelle zu verringern. Die Befragten sagten auch, dass sie mit Cannabis Gefühle von Scham und Angst während des Sex' behandeln konnten, besonders in Hinsicht auf ihren eigenen Körper. Mit Chemsex hat das Ganze allerdings nicht viel zu tun, da der Cannabis-Konsum in Grenzen gehalten wird.

Cannabis kann ein Gefühl von sexueller Freiheit auslösen

Mit den Ergebnissen aus ihrer Studie hoffen die Forscher, bei Männern der LGBTQ*-Community gegen eine verinnerlichte Homophobie anzukämpfen, die ihnen die Gesellschaft unterbewusst einflößen würde, wie die Wissenschaftler im akademischen Journal "The Conversation" schreiben. "Der Nutzen von Cannabis gibt den Männern ein intensiveres Gefühl von sexueller Freiheit", so die Forscher.

Symbolbild: Cannabis

>> Wie gut ist Cannabis-Sex wirklich?

Es ist nicht die erste Sex-Cannabis-Studie

Obwohl die Studie auf keine wissenschaftliche Begründung hinweist, warum Cannabis bei LBGTQ*-Männern diesen Effekt hat, ist es eine der ersten dokumentierten Strategien, die Ängste beim Sex behandeln können. Sie schließt sich an die Funde vergangener Studien an, die den positiven Effekt von Cannabis auf Orgasmen bestätigen.

>> Cannabis sorgt bei Frauen für bessere Orgasmen

  • Quelle:
  • Noizz.de