Eine bedenkliche Entwicklung.

In den USA entging ein 17-jähriger Junge nur durch eine Transplantation beider Lungenflügel knapp dem Tod. Seine Erkrankung geht dabei auf die Nutzung von E-Zigaretten zurück. Es war das erste Mal überhaupt, dass eine derartige Transplantation in diesem Zusammenhang durchgeführt wurde. Die Familie des Jungen wendete sich nun an die Öffentlichkeit, um vor den Risiken des Dampfens zu warnen: "In sehr kurzer Zeit hat sich unser Leben für immer verändert", so ein Verwandter des ehemaligen Athleten.

Ärzte vermuteten zuerst eine Lungenentzündung, intubierten den Patienten, nachdem sich seine Atem-Schwierigkeiten immer weiter verschärften. Knapp einen Monat nach der Einlieferung wurde der 17-Jährige schließlich am dritten Oktober in das Henry-Ford-Krankenhaus in Detroit verlegt, wo er hinsichtlich der Schwere seiner Erkrankung sofort auf die Lungentransplantationsliste gesetzt und wenige Tage später operiert wurde. Heute hat der 17-Jährige sehr gute Aussichten auf Genesung. Bis dahin liegt aber aber ein langer, harter Weg vor dem früheren Athleten.

>> Schon 12 Tote durch E-Zigaretten: Wie ist die Situation in Deutschland?

"Das Leben [des Jungen] hat sich von dem eines vollkommen gesunden 16-jährigen Athleten entwickelt zu Aufwachen mit Intubationsschlauch und zwei neuen Lungen. Ihm steht ein langer und schmerzhafter Genesungsprozess bevor, während er darum kämpft, seine Kraft und Beweglichkeit wiederzuerlangen, die stark beeinträchtigt wurde", so der Angehörige der Familie weiter.

Das US Zentrum für Krankheitsbekämpfung und -prävention (US Center for Disease Control and Prevention, kurz CDC) spricht von über 2.000 bestätigten Lungen-Krankheitsfällen und 39 Toten in Verbindungen mit Vaping und E-Zigaretten in den USA. Es ist derzeit noch unklar, was genau die Erkrankungen auslöst. Neuste Studien des CDC weisen aber darauf hin, dass Vitamin-E-Öl Teil der Ursache sein könnte. Bei fast 85 Prozent der Fälle handelte es sich außerdem um Vape-Produkte mit THC – dem psychoaktiven Bestandteil von Marihuana.

>>Vitamin-E-Öl spielt Rolle bei Toten durch E-Zigaretten

>> Über 1000 Kilo reines Koks an französischer Touristen-Küste gestrandet

Quelle: Noizz.de