Jein.

IKEA – das sind vier Buchstaben, die für unbegrenzte schwedische Möbelträume stehen. Funktional, minimalistisch designt, zeitlos. Für lustige Werbungen. Und für Hotdogs und kostenlosen Kaffee, dank Family-Card. Ikea rocks. Doch jetzt der Schock: Ab dem 1. September wird nur noch neue und unbeschädigte Ware innerhalb eines Jahres zurückgenommen.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

OMG! Da werden enthusiastische Ikea-Fans fast so aggro, wie Smilla (so heißt die aktuelle Werbe-Schwedin des Möbelkonzerns) im obigen Spot. Einst war Ikea dafür bekannt, jeden Artikel, egal wann er gekauft wurde und wlechen Zustand er hatte, wieder zurückzunehmen. Das war ziemlich geil. Und signalisierte vor allem eins: Wir vertrauen unseren Kunden.

Doch offenbar gab es zu viel Missbrauch von dieser kulanten Regelung. Neben den Asi-Kunden, die eine halb-zertrümmerte Billo-Küche noch zurück geben wollten, nennt der Möbelkonzern auch Umweltgründe. Schließlich wandern auf diesem Weg kaum benutzte Waren auf den Müll.

An dieser Stelle findest du Inhalte von Drittanbietern
Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„Durch die Einschränkung des Rückgaberechts auf unbenutzte Produkte wollen wir auch sicherstellen, dass Kunden Möbel nicht nach kurzem Gebrauch entsorgen, sondern den Wert des Produkts schätzen“, sagte Deutschland-Chef Dennis Balslev der Zeitung „Die Welt“. Also eigentlich eine ganz gute Idee für mehr Nachhaltigkeit – oder doch nur PR-Masche?

Na ja, das kann man nicht so genau sagen. Mit dem nun auf ein Jahr eingeschränkten Rücknahmeversprechen geht Ikea immer noch weit über seine gesetzlichen Pflichten hinaus. Im Internet kann man bei einem Online-Geschäft ohne Angabe von Gründen lediglich innerhalb von 14 Tagen zurücktreten

Tja, die Zeiten der grenzenlosen Rückgabe sind nun aus und vorbei. Allerdings haben wir einen Special-Life-Hack für Euch – Trommelwirbel:

Die könnt Ihr als einziges Produkt auch im benutzten Zustand weiter innerhalb der Jahresfrist umgetauscht werden, verspricht eine Ikea-Sprecherin.

An dieser Stelle findest du Inhalte von Drittanbietern
Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
  • Quelle:
  • dpa