Das Gewässer wird auch "galizisches Tschernobyl" genannt.

Der Dodo verschwand gegen Ende des 16. Jahrhunderts aus der Tierwelt. Angeblich rottete er sich selbst aus, weil er zu naiv und unvorsichtig seiner Umwelt begegnete. Hat diese Information was mit Instagramern zu tun, die sich ohne zweimal nachzudenken in einen toxischen See werfen, weil er so hübsch ist? Wir lassen diese Frage mal so stehen.

Natürlich wollen wir NICHT, dass irgendwer ausstirbt und wir können auch direkt Entwarnung geben: Den betroffenen Instagram-Posern geht es wieder gut. Aber einmal ganz von vorne: In Galizien gibt es einen Baggersee, genau genommen am Monte Neme. Der kleine See ist besonders schön anzusehen. Grund: Die leuchtend blaue Farbe.

Ein schickes Motiv lockt natürlich sofort Instagrammer auf den Plan: Schicker See, schickes Bild, schicke Klicks – logisch. Nur leider machte sich keiner der Insta-Touris Gedanken darüber, woher denn die unnatürliche Farbe des Gewässers herkommt. Der Baggersee wurde nämlich ausgehoben, um nach Wolfram zu graben. Das Ganze passierte zeitlich zwar etwa um den Zweiten Weltkrieg, und am Monte Neme wird das Metall schon lange nicht mehr gefördert. Dennoch sind genug Reste im Wasser des Sees, um ihn zu verfärben – und Auswirkungen auf diejenigen zu haben, die hineinspringen.

Haben sich die Instagrammer jetzt weniger Gedanken drum gemacht, und waren ziemlich direkt danach mit Magen- Darmbeschwerden und Hautirritationen, bis hin zu allergischen Reaktionen beim Arzt. Wie ein spanisches Magazin berichtete, soll es allen Betroffenen wieder gut gehen. Es wird außerdem ein Mediziner zitiert, der bestätigt, dass Wolfram zwar giftig ist, allerdings keine langfristigen oder starken Beschwerden zu erwarten sind, wenn man kurz mal reinjumpt. Gelernt haben die fotofreudigen Instagrammer jetzt hoffentlich aber alle was: Wenn etwas aussieht wie aus einem Sci-Fi-Film, ist es eine gute Idee, mal schnell nachzugoogeln, warum das so ist. Smartphone dürfte man ja sowieso dabei haben.

Hier ein paar der Schnappschüsse, die vor dem Durchfall entstanden:

>> Dieser Hobby-Bäcker backt die krassesten Motivtorten

>> Diese Frau backt Serienmörder als Kuchen nach

Quelle: Noizz.de