Die Produktionen von Disney werden immer diverser. Darunter auch immer mehr Marvel-Filme, in denen nicht alle Superhelden einfach nur weiße, reiche Typen sind. Eine Petition fordert deswegen jetzt, dass Disney die trans* Frau und Schauspielerin Dominique Jackson als Heldin Storm castet.

Die Superheldin Storm kennen wir bereits aus unzähligen "X-Men"-Filmen, meist wurde sie von Halle Berry gespielt (2000, 2003, 2006 und 2014), doch auch Alexandra Shipp verkörperte die Figur bereits in zwei Prequel-Filmen (2006, 2019). Beide haben eher kritisches Feedback auf ihre Darstellung des Marvel-Charakters, mit dem bürgerliche Namen Ororo Munroe, erhalten. Für Fans ziemlich logisch, denn beide waren wohl einfach nicht fierce genug, um Storm wirklich auf den Punkt zu verkörpern. Deswegen wünschen sie sich eine Person, die genau das mitbringt: Dominique Jackson.

>> "Walking Dead"-Star stellt trans* Sohn mit bewegender Message vor

Dominique Jackson als Storm in "X-Men"? 12.000 Fans sind dafür

Die Schwarze trans* Frau und Schauspielerin hat ihre Fierce-ness bereits in der Show "Pose" unter Beweis gestellt. Mit einer Petition wollen Fans sie nun als neue Darstellerin von Storm an Disney pitchen und haben bereits über 12.000 Unterschriften gesammelt.

"Marvel ihr habt die Möglichkeit, Filmen und Hollywood die dringend benötigte Diversität zu verleihen. Mit der jüngsten Fusion zwischen 20th Century Fox und Disney könnte das "X-Men"-Franchise mit neuen Gesichtern neu gestartet werden, die Hollywoods Geschichte von Rassismus und Transphobie korrigieren, indem sie Schwarzen trans* Schauspieler*innen eine Chance geben. Fans der Figur Storm haben es endlich verdient, eine On-Screen-Version von ihr zu sehen, die zu der starken Schwarzen Frau und Anführerin aus den Comics passt, mit der wir aufgewachsen sind", so Javier Enriquez, von dem die Petition gestartet wurde.

Die Schauspielerin bedankte sich bereits bei Instagram für die Unterstützung und schrieb: "Es geht gar nicht darum, ob Marvel das siehst, sondern darum, wertgeschätzt zu werden."

>> Die erste Schwarze, lesbische Superheldin: Diese Serie macht deinen Pride Month perfekt

Quelle: Noizz.de