Nippel-Klemmen, Korsetts, hautenge Morphsuits und freihängende Hintern: Der Christopher Street Day mag für deinen Onkel aus Oberbayern die reinste Tortur darstellen, aber gerade deshalb sind diese 12 Bilder von Pride-Demos der vergangenen Jahre auch 2020 noch relevant. Sie stehen nämlich für den Kampf gegen Ausgrenzung und Selbstakzeptanz gegen die Norm.

Während man in einer Stadt wie Berlin schon fast das Gefühl eingetrichtert bekommt, Homosexualität hätte es ins Establishment geschafft – muss die queere Community anderenorts (Polen) mit der Tatsache umgehen, dass "LGBTQ-freie Zonen" ausgerufen werden und Politiker*innen mit Queer-Feindlichkeit Wahlkampf machen.

>> Mavi Phoenix: Der "trans* Musiker", der hoffentlich bald nur noch Musiker ist

Ausgrenzung trotz Gleichbehandlungsgesetz

Dass es im deutschen Raum keinerlei Diskriminierung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen oder trans* Personen gibt, ist natürlich trotzdem kompletter Quatsch. Wir haben zwar das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, das gleiche Rechte für alle Bürger*innen unabhängig von ihrem Geschlecht und ihrer sexuellen Orientierung garantiert und Diskriminierung verbietet. Benachteiligung, Mobbing und gesellschaftlicher Ausschluss finden de facto trotzdem statt. Deshalb ist es auch 2020 in Deutschland noch wichtig, dass am Christopher Street Day für die Rechte der LGBTQ-Community und gegen Ausgrenzung auf die Straßen gegangen – und sich im Sinne der Gerechtigkeit eine Parade im Vollrausch gegönnt wird. Wäre da nicht Corona.

Um über den ausgefallenen CSD 2020 hinwegzutrösten, haben wir die 12 epischsten Fotos zusammen getragen – inklusive Bildern der entsprechenden Demos aus den USA und UK: den sogenannten Pride Parades.

Drei Männer auf der London Pride im Jahr 2000
Gay Pride Parade 1999 in New York City
London Pride 2000
Christopher Street Day 2012 in Berlin

>> Mario Adrion über seine asexuellen Tendenzen: "Fast alle meine Fans glauben, dass ich schwul bin"

Pride Parade in New York 1995
Christopher Street Day 2007 in Berlin
Christopher Street Day 2019 in Berlin
Christopher Street Day 2018 in Frankfurt am Main
Christopher Street Day 2005 in Berlin
Gay and Lesbian Pride in Los Angeles 1997
Christopher Street Day 2006 in Berlin
Gay Pride Parade 1999 in New York

Raffaela Zollo über Gender, Coming-out und Frauentoiletten

Quelle: Noizz.de