"Ich war schon immer süchtig nach Sex."

Bis August 2019 noch steckte A$AP Rocky im schwedischen Gefängnis, weil er in eine Schlägerei in Stockholm am 30. Juni verwickelt war. Nun ist er schon seit zwei Monaten wieder auf freiem Fuß. In einem Interview mit Radio-Moderatorin Angie Martinez im Rahmen ihrer Show "Untold Hip-Hop Stories" redet der 31-jährige nun über seine Inhaftierung. Dann packt er noch weiter aus: A$AP Rocky behauptet, er sei sexsüchtig.

Seine Sexsucht habe wohl schon in der Mittelstufe begonnen, erzählt er. "Ich war schon immer süchtig nach Sex", so Rocky. Es sei ein Zustand, den niemand gerne zugeben würde, doch er will nicht, dass es ihm peinlich ist. Deswegen redet er jetzt offen darüber.

Es ist unklar, ob Rockys Diagnose eine professionelle Erkenntnis oder eine persönliche Einschätzung seines Verhaltens ist.

Generell ist "Sexsucht" ein unklar definierter Begriff. Es gibt ein Handbuch für psychische Krankheiten, dass Mediziner benutzen, um bestimmte Zustände zu klassifizieren. Dieses "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-V" listet Sexsucht zum Beispiel gar nicht als diagnostizierbaren Zustand. Es gibt allerdings Studien, die belegen, dass eine Sexsucht das Gehirn in ähnlicher Art und Weise beeinflusst, wie eine Droge. 

Menschen, die sich als sexsüchtig beschreiben, verlieren die Kontrolle darüber, wie Sex ihr Leben beeinflusst. Sie fühlen sich nicht im Stande, gegen ihre eigene Lust anzugehen und es beeinflusst ihr Leben auf negative Art und Weise.

Konsequenzen einer Sexsucht sind unter anderem das Abbrechen von Beziehungen oder eine Infektion mit einer sexuell übertragbaren Krankheit. Es kann laut dem US-Ratgeber "Psych Guides" auch zu Depression, Angstzuständen oder anderen Süchten führen.

Anders wie bei anderen Süchten ist die Sexsucht als Begriff allerdings noch weniger akzeptiert als etwa die Sucht nach Substanzen. Auch Moderatorin Angie Martinez hakt bei A$AP Rocky nach, ob er denn wirklich süchtig sei, oder einfach nur richtig gerne sehr viel Sex habe. Da Sexsucht keine offiziell diagnostizierbare Krankheit ist, ist es schwer für irgendjemanden darüber eine definitive Aussage zu treffen. 

>> Nach Verhaftung in Schweden: A$AP Rocky soll in Knast mit "unmenschlichen Zuständen" sitzen

>> Die japanische Jugend hat keine Lust mehr auf Sex – warum?

Quelle: Noizz.de