Endlich ist es so weit: Das Originalrezept der allseits beliebten Köttbullar gibt es nun auch für zu Hause. Natürlich inklusive Anleitung für die dazu passende Soße. Da kann man wohl sagen: Wir sind gerettet!

Es soll ja Leute geben, die gar nicht wegen der Möbel ins schwedische Möbelhaus pilgern, sondern einzig und allein wegen einer ordentlichen Portion Köttbullar. Lecker Fleischbällchen mit kräftiger Sahnesoße und einem Klecks süßer Preiselbeermarmelade – in Zeiten von Corona leider nicht mehr so einfach zu bekommen. Bis jetzt! "Wir wissen, dass einige Leute unsere Fleischbällchen vermissen, deshalb haben wir eine Alternative für zu Hause herausgebracht, die mit leicht zugänglichen Zutaten denjenigen hilft, die in der Küche nach Inspiration suchen", sagte Lorena Lourido, Country Food Managerin von IKEA, in einer Pressemitteilung.

>> Ikea bringt vegane Köttbullar raus

IKEA-Köttbullar gehen ganz einfach

Tatsächlich erscheint dass Rezept easy-peasy zu bewerkstelligen und kommt mit einfachen Zutaten zurecht. Gut – Fleischbällchen sind ja nun generell keine Raketenwissenschaft. Aber dennoch: Ist ein feiner Move des Möbelriesen. Die Kochanleitung ist ganz im typischen IKEA-Stil gehalten und erinnert einen sofort an den ersten eigenen Billy, den man mit seinen neuen WG-Mitbewohnern aufgebaut hat:

So macht man ganz einfach IKEA-Köttbullar.

IKEA und Corona

Generell leuchtet das Gelb und Blau des schwedische Möbelhauses in Zeiten von Corona noch ein bisschen heller: In England wurden einige Parkplätze kurzerhand zu Schnelltestcentern für Briten eingerichtet, die im Gesundheitssystem arbeiten. Hierzulande scheint man auf Sicherheit statt auf Profit zu setzen: In NRW dürfen seit gestern wieder Geschäfte aufmachen. IKEA gab bekannt, dass man sich erst um ein ausgiebiges Sicherheitsprogramm kümmern würde, bevor sich die Türen zu den original Köttbullar wieder öffnen.

Bis dahin haben wir ja jetzt aber erst mal das Rezept. Und dank weiterhin anhaltender Isolationsempfehlungen auch die Zeit, demnächst mal eine schwedische Dinnerparty mit uns selbst zu veranstalten. Skål!

>> Video: Hunderte stürmen Ikea wegen Virgil-Abloh-Kollektion

Quelle: Noizz.de