Die Antwort findest du in unserer großen Studie zur "Generation C"!

"Millennials" waren gestern, die sogenannte Generation C (C steht für Community, Connection, Creation und Content) definiert sich nicht über das Geburtsjahr, sondern über ihren Lifestyle: Vernetzt, urban, laut. Doch wie tickt sie und welchen Einfluss haben Influencer auf ihr Konsumverhalten?

In einer umfangreichen Studie haben wir zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Innofact über 1.000 Teilnehmer zwischen 16 und 39 Jahren befragt.

Die gesamte Studie steht unter www.noizz.study zum Download zur Verfügung.

Am Donnerstag, 22. März 2018, stellen wir die Studie vor: auf der Digitalmesse "Online Marketing Rockstars" in Hamburg mit Rapper und "4 Blocks"-Darsteller Massiv, der mit NOIZZ-Chef Manuel Lorenz über die Studie sprechen wird. Außerdem launchen wir unseren neuen NOIZZ-Podcast "Selfie mit alles"!

Denn sie wissen, was sie tun: Wie die Generation C mit Influencern umgeht

Die Generation C trifft sich in den sozialen Netzwerken. 71 Prozent sind mindestens einmal täglich auf Facebook oder Youtube, 63 Prozent auf Instagram, 42 Prozent auf Snapchat. Insgesamt ist Instagram für die Generation C die wichtigste Plattform.

Die NOIZZ-Studie zeigt, dass die Generation C durchaus Orientierung bei Influencern sucht: Für 60 Prozent der Befragten sind diese eine Inspirationsquelle und mehr als die Hälfte der Befragten (52 Prozent) hat schon einmal ein Produkt gekauft, nachdem ein Influencer es beworben hat.

Dennoch gehen die Befragten reflektiert mit Markenbotschaftern in den sozialen Netzwerken um. 82 Prozent geben an, Social-Media-Promis nicht blind zu vertrauen. Gerade die Kennzeichnung als Werbung ist der Generation C besonders wichtig (71 Prozent). Zwei Drittel (66 Prozent) der Befragten werten Produktempfehlungen, die nicht als Werbung gekennzeichnet sind, negativ. Bei Konsumentscheidungen vertrauen die Befragten den Freunden im echten Leben, 86 Prozent nennen sie als wichtigste Inspirationsquelle.

Den größten Einfluss auf das Konsumverhalten der Generation C haben Social-Media-Markenbotschafter in den Bereichen Fashion und Modetrends (28 Prozent) sowie Sport, Fitness und Food (23 Prozent). Gleichzeitig zählt auch hier das Urteil von Freunden am meisten (41 Prozent bzw. 37 Prozent), gefolgt vom Rat der Familie (24 Prozent bzw. 30 Prozent).

Kaum Einfluss haben Influencer im Bereich News und Politik (7 Prozent). Hier haben die Digitalangebote von Medienmarken mit 35 Prozent auch für die Generation C die höchste Relevanz und Glaubwürdigkeit.

Manuel Lorenz, Editorial Director NOIZZ: "Von wegen Lemminge! Unsere Studie zeigt, dass junge Menschen genau wissen, was sie tun, wenn es um Marken und deren Botschafter geht. Die Studie soll dabei helfen, die Generation C besser zu verstehen. NOIZZ sieht sich als das Portal der Generation. Wir wissen, wie sie denkt, fühlt und wo ihr der Sneaker drückt."

NOIZZ-Podcast "Selfie mit alles" startet Ende März 2018

Im neuen extrascharfen Podcast "Selfie mit alles" (Facebook, Instagram, Twitter) trifft NOIZZ-Chef Manuel Lorenz auf Menschen, die er noch in seiner Selfie-Sammlung braucht: Macher, Künstler, Influencer. Mit ihnen spricht er über das Leben im Hier und Jetzt und auf Instagram. Der Interview-Podcast wird auf den Plattformen Soundcloud und iTunes zur Verfügung stehen und ab Ende März 2018 alle drei Wochen erscheinen. Die Premierenfolge mit der Berliner Influencerin Frankie Miles wird live am 22. März auf der Bühne der "Online Marketing Rockstars" aufgezeichnet.

Quelle: Noizz.de