Virgil Abloh wird von vielen als Genie gefeiert: Der "Off-White"-Gründer und Kreativdirektor von Louis Vuitton hat in den letzten Jahren maßgeblich dazu beigetragen, Streetwear und High Fashion zu verbinden. Jetzt wird ihm vorgeworfen, er hätte die Ideen eines anderen – ziemlich renommierten – Designers geklaut.

Dass Modeschaffende voneinander kopieren, ist nichts Neues: Manchmal geben Designer*innen andere Kreative ganz offen als Inspirationsquelle an, wollen dem*derjenigen mit ihren Entwürfen sogar eine Hommage schaffen, manchmal bedienen sie sich aber auch einfach nur dreist an den Ideen anderer. Weil unter dem Deckmantel der Kunstfreiheit so ziemlich alles erlaubt ist, im Modedesign kein Copyright gilt und die Modebranche mit ihren unzähligen Saisons und Kollektionen ein verdammt schnelllebiges Business voller Erfolgsdruck ist.

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Virgil Abloh auf seiner eigenen Show auf der Paris Fashion Week

Obwohl man das weiß, ist es immer wieder eine bittere Überraschung, wenn einflussreiche Designer*innen vorgeworfen wird, sie hätten sich bei den Ideen anderer bedient – weil das perfekte Bild eines kreativen Genies, das Modeschaffende so gerne pflegen, dadurch ziemlich schnell den Bach runtergeht. Jüngstes Beispiel: Die Modemarke Balenciaga unter der Leitung von Vetements-Gründer Demna Gvasalia – eines der gehyptesten Labels der Gegenwart ist, weil alles so neu, so anders anmutet. Einen fahlen Beigeschmack hat dieses "neu und anders" dann Mitte Juli bekommen, als der bekannte Instagram-Account "Diet Prada" aufdeckte, dass die Brand eins zu eins den Inhalt der Masterarbeit einer jungen Berliner Modedesignstudentin übernommen hatte. Ohne Credit, ohne Bezahlung, ohne Anerkennung.

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Hat Virgil Abloh für Louis Vuitton einfach die Idee eines anderen kopiert?

Ähnliches wird jetzt Virgil Abloh vorgeworfen – nur dass es sich bei dem Bestohlenen nicht um einen Studenten, sondern einen renommierten Designer handelt: Der belgische Designer Walter Van Beirendonck, Mitglied der berüchtigten Antwerp Six, hat Abloh vorgeworfen, für die Louis Vuitton Menswear Spring Summer 2012 Kollektion viele Elemente seiner eigenen Designs kopiert zu haben.

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"Virgil Abloh ist kein Designer", sagt Walter Van Beirendonck

Gegenüber der belgischen Zeitung "Knack Weekend" sagte er: "Kopieren ist nichts Neues. Es ist ein Teil der Mode. Aber nicht so. Nicht auf diesem Level, mit ihrem Budget, ihren Teams, ihren Möglichkeiten. Das hat mich schockiert." Worauf der Designer anspielt, ist die unfaire Machtverteilung in der Fashion-Branche. Große Labels wie Luis Vuitton haben riesige Designteams und so viel Geld, was sie nicht nur schnell arbeiten und produzieren, sondern auch rechtlich so gut wie unangreifbar erscheinen lässt.

"Es ist doch ziemlich klar, dass Virgil Abloh kein Designer ist", fährt der 63-Jährige fort. "Er hat keine eigene Sprache, keine Vision. Er kann nicht Saison für Saison etwas Neues kreieren … das ist schmerzhaft. Ich habe mir durch die vielen Jahre in der Mode eine eigene [modische] Sprache aufgebaut. Diese Sprache gehört mir. Das bin ich. Er nimmt es und macht eine Kopie davon. Man kann Sachen re-interpretieren, sie anders machen. Aber da ist einfach lächerlich. Und gleichzeitig bekommt Abloh eine Menge Geld – er ist derjenige, der profitiert."

Heftige Worte. Hier siehts du die Entwürfe der beiden Designer im Vergleich:

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Virgil Abloh selbst hat sich noch nicht zu den Vorwürfen geäußert – dabei ist es nicht das erste Mal, dass ihm das Kopieren anderer Ideen vorgeworfen wird. Erst vergangenen Monat wurde ihm vorgeworfen, das Cover-Design, das er für das posthume Album von Rapper Pop Smoke entworfen hatte, abgekupfert zu haben.

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  • Quelle:
  • Noizz.de