Dieser Shitstorm war gerechtfertigt!

Dieser Facebook-Post war für Dove verheerend. Mit einem dreisekündigen GIF wollte die Kosmetikmarke für ihre neue Duschlotion werben. In dem kurzen Clip sieht man, wie eine Frau mit dunkler Hautfarbe ein T-Shirt auszieht und zu einer weißen Frau wird.

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten – denn die Werbung suggeriert, dass die Frau weiß wird, nachdem sie die Creme von Dove benutzt. Als eine der ersten äußerte sich die afroamerikanische Make-up-Künstlerin Naomi Blake, gefolgt von vielen anderen.

Die User waren aber nicht alle einfach nur wütend. Manche machten sich auch über die Werbung lustig.

Inzwischen hat Dove den Post von Facebook gelöscht und sich entschuldigt. Das Unternehmen „bereue das Ärgernis“. Marissa Solan, eine Dove-Sprecherin, sagte der New York Times, dass das GIF „zeigen sollte, dass die Dove Duschlotion etwas für jede Frau ist und Vielfalt feiert“.

Für viele User ist das aber nicht genug. Sie weisen darauf hin, dass Dove schon in der Vergangenheit mit rassistischer Werbung auffiel.

Quelle: New York Times