Abgedreht: Gerne! Aber das ist einfach zu viel.

Prinzipiell ist es eine richtig nice Sache, wenn sich die Designabteilungen der großen Schuhhersteller gegenseitig mit neuen Ideen übertrumpfen wollen. Schließlich haben wir dem Drang zu immer neuen Silhouetten Modellen wie den Yeezy 700 Waverunner von Adidas, den Rockaway Sneaker von Acne oder den Nike Vapormax zu verdanken.

>> Burger-Kette „In-N-Out“ verklagt Puma wegen Sneaker-Design

All diese Modelle haben einen kontroversen Look und sorgen in der Szene für viel Gesprächsstoff. Trotzdem spricht ihnen aber kaum jemand ab, dass sie die Idee des schnöden Schuhwerks eine Ecke weiterdenken.

Der Nike Air Max 720 Saturn Foto: Nike / Promo Nike

Bei aller Liebe für Innovation: Manchmal schießen die Kreativköpfe auf der Suche nach dem Besonderen aber auch über das Ziel hinaus. In unserer Kategorie Fashion-WTF hat sich im Februar das Modell Air Max 720 Saturn von Nike einen Ehrenplatz unter den Sneaker-Releases ohne Existenzberechtigung verdient.

Der Nike Air Max 720 Saturn Foto: Nike / Promo Nike
Der Nike Air Max 720 Saturn Foto: Nike / Promo Nike

Wie der Name vermuten lässt, basiert der Air Max 720 Saturn auf dem Schwestermodell Air Max 720, das mit seiner Rundum-Air-Bubble-Sohle und futuristischem Upper seit Anfang des Jahres eine gute Figur macht. Außer der charakteristischen Sohle überträgt sich aber nichts auf das Sondermodell Saturn.

>> „Just blew it“: Skechers wirbt mit „explodiertem“ Nike-Sneaker

Ein Stockwerk weiter oben schaut man bei diesem Modell nämlich auf ein Upper, das in der offiziellen Farbgebung Black-Dynamic und Yellow-University Red selbst auf die Gefahr für den guten Geschmack hinzuweisen scheint.

Der Nike Air Max 720 Saturn Foto: Nike / Promo Nike

Ähnlich verwirrt schauen wir auf den Druckknopf-Klickverschluss-Mechanismus mit Doppelreißverschluss, den Nike für dieses Schuhwerks vorsieht. Zugegeben: Wir haben den Schuh keinem Selbsttest unterzogen, das Anziehen könnte aber knifflig sein. Der Air Max 720 Saturn will vom Rennsport inspiriert sein und weckt tatsächlich Erinnerungen an die schmalen Stoffschuhe, die Rennfahrer tragen. Flott mal in den Schuh schlüpfen ist hier aber wohl nicht drin.

Bisher hat Nike neben dem ersten warngelben Air Max 720 Saturn keine weiteren Colourways angekündigt – und wir können der Nike-Designabteilung auch nur raten, dass man es bei diesem einmaligen Ausrutscher mit dem Charme einer Baustellenabsperrung belässt. Unser Vorschlag: Wenn schon den Air Max 720 als Hightop weiterentwickeln, dann doch mit einem Ansatz, der nicht alles über Bord schmeißt, was das Vorbild attraktiv macht.

Quelle: Noizz.de