Ja, ist es denn schon wieder Zeit für eine dämliche TikTok-Challenge? Sieht ganz so aus. Diesmal feilen sich User*innen mit Nagelfeilen die Zähne. Ein Zahnarzt warnt jetzt (Überraschung!) vor gravierenden Folgen.

Auch Social Media grassieren immer wieder neue Beauty-Trends. Insbesondere die Video-Plattform TikTok ist oft Aushängeschild dafür, dass diese Trends nicht selten selten-blöd sind. Jetzt gibt es ein neues Beispiel, das genau das bestätigt: TikToker*innen feilen sich aktuell mit Nagelfeilen die Zähne. Eigentlich sollte man meinen, dass die Bezeichnung Nagelfeile deutlich genug ist, um klarzumachen, dass sie in Mundnähe nichts zu suchen hat, aber na gut.

>> TikTok löscht Videos von grausamer "Kulikitaka-Challenge"

Sieht schon wie eine schlechte Idee aus...

Wieso macht man sowas?

Das Ziel bei dem Feilen der Zähne ist, Ungleichmäßigkeiten zu beseitigen, und die Vorderzähne auf die gleiche Höhe zu bringen. Bei Zahnärzt*innen kostet das Geld, auf TikTok zeigen User*innen deshalb die vermeintliche Version für den kleinen Geldbeutel. Eine App-Nutzerin zeigt den Vorher- und Nachher-Effekt des Zähnefeilens und erklärt: "Es ist nicht perfekt, aber deutlich besser". Viele Nachahmer*innen scheinen es genauso zu sehen.

An dieser Stelle findest du Inhalte von Drittanbietern
Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Für "deutlich besser" hält es allerdings mindestens ein User nicht: Ein Zahnarzt hinter dem TikTok-Profil @dr.m_ warnt: Das Ergebnis mag nach dem Feilen vielleicht gut aussehen, aber damit ist das ursprüngliche Problem noch nicht gelöst. Die Ursache für ungerade obere Vorderzähne können beispielsweise Fehlstellungen bei den unteren Zähnen sein. Das Feilen der Zähne sieht vielleicht vorübergehend besser aus, mit der Zeit wird das ursprüngliche Problem aber wieder auftauchen – und Zähne lassen sich nun mal nicht unendlich kürzer feilen.

>> Überdosis Benadryl: Teenager wegen gefährlicher TikTok-Challenge im Krankenhaus

aa

  • Quelle:
  • Noizz.de