Manche gar nicht mal so gut ...

Was in den US relativ häufig vorkommt, ist hierzulande noch eine ausgesprochene Seltenheit. Während Rapper wie Ice Cube, Eminem oder 50 Cent als Schauspieler neben oder nach ihrer Rap-Karriere akzeptiert werden und ihre Rollen (in der Regel) souverän runterspielen, kann es in Deutschland ganz schön schief gehen. Wir haben für euch eine Liste mit Deutsch-Rappern erstellt, die es zumindest versucht haben ...

Der ehemalige Aggro-Berlin-Rapper ist der Anlass für unsere Liste. Denn nachdem er beispielsweise 2011 in "Blutzbrüdaz" schon bewiesen hat, dass der Spagat zwischen Musik und Schauspiel zumindest einigermaßen funktionieren kann, spielt er nun in der TV-Tragikkomödie "Eine Braut kommt selten allein" die Hauptrolle. Der Film vom rbb stellt die Lebensrealität der Roma in den Mittelpunkt. Bei Paul Würdig alias Sido sollte das Ergebnis ganz unpeinlich ausfallen. In "Blutzbrüdaz" spielte natürlich auch B-Tight mit, aber dessen Auftritt kann eher vernachlässigt werden.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Anders steht es bei Sido-Kumpel Bushido. Obwohl die mittlerweile leider verstorbene Produzentenlegende Bernd Eichinger dessen Filmbiographie "Zeiten ändern dich" übernahm und mit Moritz Bleibtreu oder Hannelore Elsner namenhafte Schauspieler mitspielten, wurde der Film von der Fachpresse zum Debakel erklärt. Unabhängig von der Story und dem Drehbuch wurde vor allem das vollkommene schauspielerische Unvermögen von Anis Ferchichi alias Bushido vernichtend kritisiert. Ins Kino wird er sich nach dem Film von 2010 wohl eher nicht mehr wagen. Fler, Kay One und Nyze bekleckerten sich in "Zeiten ändern dich" übrigens ebenfalls nicht mit Ruhm.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Farid Bang als richtigen Schauspieler zu bezeichnen, führt vielleicht ein bisschen weit. Trotzdem hat der Banger in den beiden erfolgreichen Teilen von "Fack Ju Göhte" als Paco mitgespielt. Mit seiner gewohnt nonchalanten Art zauberte er Rap-Fans so ein kurzes Lächeln auf das Gesicht. Zu mehr reicht es aber wohl nicht.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Als Rapper war Mike Fiction eher so semibekannt. Seine Crew KaosLoge brachte es eher zu lokaler Berühmtheit in Berlin, als auf die großen Bühnen dieser Welt. Als Schauspieler lief es da für den Kuntschaffenden, der mit bürgerlichen Namen Mike Adler heißt, wesentlich besser. 2006 spielte er an der Seite von Elyas M'Barek in dem Graffiti-Film "Wholetrain" und auch danach konnte er immer wieder im Fernsehen bewundert werden. Seit 2015 ist er als Dr. Matteo Mureau fester Bestandteil der ARD-Serie "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte". Ebenfalls Mitglied der KaosLoge war Damion Davis, bürgerlich Florian Renner, der an der Seite von Adler in "Wholetrain" und Sido in "Blutzbrüdaz" spielte. Er wiederum ist mittlerweile aber eher als Musiker aktiv, auch wenn er noch in anderen Produktionen mitspielte.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Anton "Fatoni" Schneider pendelte in den letzten Jahren immer wieder zwischen Schauspiel und Musik. In München war er Teil der Crew Creme Fresh, die sich 2012 auflöste. Parallel studierte er Schauspiel und war in diversen Theaterstücken, aber auch Fernsehproduktionen zu sehen. Auf den Spagat wurde er in Interviews oft angesprochen, aber spätestens seit seinem von der Kritik gelobten Album "Yo, Picasso" im Jahre 2015 ist er Berufsmusiker. In beidem bleibt er sehr gut.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die etwas betagte Rap-Generation erinnert sich vielleicht noch an die Serie "Unser Block" auf VIVA. Dort wurde eine Gruppe Kids aus Berlin-Neukölln dabei begleitet, wie sie ihre HipHop- und/oder Tanz-Karriere antreiben wollen. Als Musiker ernstzunehmen waren dabei vor allem Serk und She-Raw. Während Letztere sich später ihrer Radiosendung bei Kiss FM widmete, macht Anton Nachtwey alias Serk immer noch Musik. So konnte man ihn zuletzt zum Beispiel auf dem Album "Endlich erwachsen" des Berliners Bass Sultan Hengzt hören. Außerdem produziert Nachtwey auch und kann damit rappen, singen, produzieren und mindestens passabel schauspielen.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Noch hat Goldräuber Xatar zwar nur in seinem Episch-langem-Musikvideo-Film mit Haftbefehl mitgespielt, ein Auftritt im Kino steht aber kurz bevor. Denn dieses Jahr soll der Film "Familiye" von Kubilay Sarikaya und Sedat Kirtan herauskommen. In dem Film geht es um die Geschichte dreier ungleicher Brüder und einen Strudel von Gewalt, Liebe, Kriminalität und vielem mehr. Doch damit nicht genug. Im September soll außerdem der Film "Nur Gott kann mich richten" in die Kinos kommen und Xatar, wie auch sein Bonner Labelkumpane SSIO spielen in dem Film von Moritz Bleibtreu mit. Bleibt abzuwarten, wie die beiden performen, aber normalerweise sprechen ihre Namen für pure Unterhaltung.

An dieser Stelle findest du Inhalte von Drittanbietern
Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mittlerweile schon 20 Jahre her, aber der selbsternannte King Of Rap spielte in dem Film "Geschwister - Kardeşler" mit. Darin geht es um die Geschwister Erol Ahmed und Leyla, die in Berlin-Kreuzberg aufwachsen. Der Film wurde überdurchschnittlich gut bewertet, und es ist umso überraschender, dass darüber so selten gesprochen wird.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ekrem Bora alias Eko Fresh war mal jung und brauchte das Geld. Vom "König von Deutschland" verschlug es ihn ins "Gheddo" und irgendwann wurde er der "Quotentürke". Neben diversen Imagewechseln und Auftritten im deutschen Trash-TV blieb trotzdem noch genügend Zeit, um eine Film- und Fernsehkarriere anzuschieben. Erwähnenswertestes Stück: "3 Türken und ein Baby" aus dem Jahre 2015.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

In der Serie "4 Blocks" werden an der Seite von Frederick Lau unter anderem Veysel und Massiv zu sehen sein. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Familie und allem in der Parallelgesellschaft arabische Clans in Berlin. Während die Karriere von Wahlberliner Massiv seit ungefähr zehn Jahren von Auf und Abs gekennzeichnet ist, ist der Essener Veysel den meisten Leuten wohl durch die dreijährige Haftstrafe wegen Körperverletzung mit Todesfolge bekannt. Allerdings könnten beide überraschend in die Story passen und es wird spannend zu beobachten sein, wie sie in der Serie funktionieren.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus YouTube
Um mit Inhalten aus YouTube und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
  • Quelle:
  • Noizz.de