Manche sind grad wieder ziemlich en vogue!

Product Placement in Blockbustern kommt sowohl den Brands, als auch den Filmemachern zugute. Dass es Nike nicht schaden kann, wenn Forrest Gump im Cortez laufen lernt, sollte klar sein.

Zusätzlich trägt es wesentlich zum Realitätsbezug bei Filmen wie „Terminator“ bei, wenn ein Kyle Reese nach seinem Zeitsprung aus einer apokalyptischen Zukunft voller lebensgefährlicher, hyperintelligenter Maschinen im nächsten Supermarkt die erstbesten Nike Vandals überzieht.

FORREST GUMP

Sneaker: Nike Cortez

Ursprünglich von Nike-Mitbegründer Bill Bowerman persönlich designt, erlebte der Nike Cortez dieses Jahr ein fulminantes Comeback und wechselte anschließend für den dreifachen Ladenpreis den Besitzer. Es liegt auf der Hand, dass der enorme Erfolg von Forrest Gump da nicht geschadet hat – gleichzeitig passte die Message des Films perfekt zu Nikes „Just do it“-Image.

BACK TO THE FUTURE PART II

Sneaker: Nike Air MAG

Die Szene kennt jeder: Marty McFly landet mit seinem fliegenden DeLorean im fiktiven Jahr 2015 und bekommt sofort zeitgemäße, selbstschnürende Treter von Doc Brown verpasst. Deren Realisation verfolgte Nike anschließend mit unerschütterlicher Motivation, so dass es das Stück Film-Magie im wirklichen Jahr 2016 schließlich zu kaufen gab.

THE WOLF OF WALL STREET

Sneaker: Nike Cortez

Leonardo DiCaprios geniale Darstellung von Jordan Belfort kann bisweilen ambivalente Gefühle beim Zuschauer hervorrufen, und man wird während der Lach-Flashs doch von Mitleid aufgrund seiner selbstzerstörerischen Eskapaden gepackt: Während eines wichtigsten Anrufs fängt die Überdosis Quaaludes an zu ballern, die er kurz vorher in der Annahme eingeworfen hatte, sie hätte ihre Wirkung verloren.

Seine Nike Cortez hätte er eigentlich gar nicht gebraucht, während er komplett bewegungslegasthenisch zum Auto kriecht.

TERMINATOR

Sneaker: Nike Vandal

Als Kyle Reese 1984 splitterfasenackt nach seinem Zeitsprung in der Gegenwart landet, um Sarah Connor zu retten, musste er sein Outfit möglichst schnell an die damalige Zeit anpassen. Während ihm die Cops auf den Fersen sind, schnappt er sich im nächsten Klamottenladen ein Paar Nike Vandals, um sich damit aus dem Staub zu machen.

DIE GOONIES

Sneaker: Nike Sky Force Hi

Jeder der Goonies hatte sein eigenes Spezialtalent. Data beispielsweise besaß ein schier unerschöpfliches Repertoire an Tricks und Gadgets. Als er von den bösen Fratellis auf einem Balken über eine Schlucht gejagt wird, kommt eine dieser Geheimwaffen zum Einsatz: Aus Geheimfächern an den Fersen seiner Nike Sky Force Hi schießt eine glitschige Flüssigkeit und bringt seine Verfolger zu Fall.

Quelle: Noizz.de