Empowering Filme, die alle Singles entweder zum Weinen oder zum Feiern bringen. Wer kein Date hat, der hat ein Date mit seinem Laptop und seinem geklauten Netflix-Account.

Wer feiert heutzutage eigentlich noch Valentinstag? Paare, die gerne jede Ausrede dafür nehmen, zusammen essen zu gehen und sich verliebt in die Augen zu gucken. Romantiker, die im Valentinstag das Weihnachten ihres Liebeslebens sehen. Und Singles, die sich einmal mehr im Jahr davon bewusst werden, dass sie an niemanden gebunden sind – im guten wie im schlechten Sinne. Für alle Singles da draußen, die sich am Valentinstag am liebsten mit Chips, der besten Freundin und einer Badewanne voller Sangria den Abend schön machen, haben wir zehn Filme herausgesucht, die euren Abend perfekt machen.

1. Für Singles, die trotzdem noch an Liebe glauben wollen

Film: To All the Boys I‘ve Loved Before

Plot: Lara Jeans Schwester schickt allen vergangenen Schwärmen ihrer älteren Schwester alte Liebesbriefe, die sie im Liebeskummer schrieb. Zu einem der Empfänger entwickelt sie schließlich eine enge Beziehung, die anfänglich freundschaftlich geprägt ist – doch schließlich darüber hinauswächst.

An Valentinstag gucken, weil … man als Single manchmal in eine Welt flüchten will, die nur aus Liebe besteht, die von berechenbaren Schauspielern und Drehbüchern bestimmt ist.

2. Für Singles, die gerne mal so richtig rotzen wollen

Film: Call Me By Your Name

Plot: Der 17-jährige Elio verliebt sich während des Sommers in den 24-jährigen Forschungsassistenten seines Vaters. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten beginnen sie schließlich eine Beziehung, die in Herzschmerz endet.

An Valentinstag gucken, weil … guter Herzschmerz sich am besten ausheulen lässt.

3. Für Singles, die mehr als einen Cosmopolitan intus haben

Film: Sex and The City – der Film

Plot: Carrie Bradshaw soll endlich Mr. Big heiraten – doch natürlich ist nicht alles so Friede Freude Eierkuchen wie gehofft. Über ihr Drama lassen sich die vier besten Freundinnen Carrie, Samantha, Miranda und Charlotte mit Cocktails und schrillem Gelächter aus.

An Valentinstag gucken, weil … du bei diesem Film kein einziges Mal an dein eigenes Liebesleben denken musst – sondern voll in dem von den New Yorker Frauen gefangen bist.

4. Für Singles, die wissen, wer gut für sie ist

Film: Natürlich Blond!

Plot: Elle Woods ist ein privilegiertes, augenscheinlich oberflächliches Mädchen, das ihren Ex zurückgewinnen will, indem sie auf eine renommierte Jura-Uni in Amerika geht. Dort wird sie irgendwann so gut, dass sie merkt, dass sie den Ex gar nicht mehr braucht.

An Valentinstag gucken, weil … eine starke, eigenständige Hauptrolle dich daran erinnert, was wirklich zählt.

5. Für Singles, die an Schicksal glauben

Film: 500 Days of Summer

Plot: Tom Hansen verliebt sich unsterblich in seine Kollegin Summer Finn, und die beiden erzählen die Liebesgeschichte, die alle womöglich schon mal erlebt haben.

An Valentinstag gucken, weil … du als Single Joseph Gordon-Levitt einfach zu 100 Prozent relatable finden wirst.

6. Für Singles, die sich gerne richtig verlieben wollen

Film: Carol

Plot: Die verheiratete Carol verliebt sich in den Fünfzigerjahren in die Verkäuferin Therese. Carol lässt sich zwar gerade von ihrem Mann scheiden, doch beide Frauen sind trotzdem gefangen in einer Zeit, in der eine Beziehung zwischen zwei Frauen unverzeihbar ist.

An Valentinstag gucken, weil … du dich glücklich schätzen kannst, in keiner Beziehung zu sein, als in zwei unmöglichen.

7. Für Singles, die ein bisschen Drama suchen

Film: Bridget Jones‘ Diary

Plot: Bridget Jones will ihr Leben auf den Kopf stellen und erstellt sich selber Regeln, an die sie sich in Zukunft halten will. Während dieser Phase verliebt sie sich in ihren Chef und später in einen Rechtsanwalt, mit dem ihre Mutter sie verkuppeln will.

An Valentinstag gucken, weil … Comedy schon immer die beste Medizin war.

8. Für Singles, die viel lieber gute Freunde als einen Partner haben

Film: Kaffee, Milch und Zucker

Plot: Die lesbische Nachtclubsängerin Jane, ihre Freundin Holly und die Maklerin Robin sind zusammen auf einem Road-Trip. Während der Fahrt lernen die Frauen prekäre Details über sich selber, die eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen schafft.

An Valentinstag gucken, weil … es nicht nur Liebesbeziehungen zwischen Partnern gibt. Und du selbst ohne Partner gar nicht so Single bist, wie du vielleicht denkst.

9. Für Singles, die keinen Partner brauchen

Film: Mulan

Plot: Fa Mulan gibt sich als Mann aus, um anstelle ihres kranken Vaters in den Krieg zu ziehen. In der Armee braucht es eine Zeit, bis sie respektiert wird – dann wird sie zur besten Kriegerin. Liebe ist in diesem Film nur zweitrangig. Viel wichtiger ist die Entfaltung einer starken Frauenfigur.

An Valentinstag gucken, weil … fuck patriarchy!

10. Für Singles, die starke Vorbilder suchen

Film: She’s Gotta Have It

Plot: Nola Darling ist eine unabhängige Frau, die ihre Freiheit in New York auskostet. Selbst wenn alle Männer sie für sich haben wollen – sie gehört nur sich selber.

An Valentinstag gucken, weil … wer sagt, dass du nur in einer festen Beziehung glücklich bist?

Viel Spaß am Tag der Liebe!

>> 5 Gründe, warum Mulan immer noch der absolut beste Disney-Film ist

>> Wieso nicht nur mein Teenie-Ich „To All The Boys I’ve Loved Before“ feiert

Quelle: Noizz.de