Wie gut kennst du die Berlinale?

Katja Belousova

Filme & Serien
Teilen
Twittern

Die Berlinale geht zu Ende. Aber wie gut ist euer Wissen rund um das Filmfestival?

Seit wann gibt es die Berlinale überhaupt?

1948
1951
1962
1951 Nächste Frage
1951 fand die erste Berlinale statt – damals noch im Sommer. 1978 wurde das Festival dann auf den Februar verschoben. Bei der ersten Ausgabe der Berlinale gab es noch fünf Siegerfilme.

Und welcher war der erste Film, der auf der Berlinale gezeigt wurde?

Victor Flemings „Vom Winde verweht“
Elia Kazans „Endstation Sehnsucht“
Alfred Hitchcocks „Rebecca“
Hitchcocks „Rebecca" Nächste Frage
Obwohl „Rebecca“ schon elf Jahre alt warm eröffnete die erste Berlinale am 6. Juni 1951 mit Hitchcocks Klassiker. Das Motto des Festival war damals „Schaufenster der freien Welt“.

Wie viele deutsche Filme befanden sich denn 2017 im Wettbewerb?

1
3
5
3 Nächste Frage
Die deutschen Wettbewerbsbeiträge waren „Helle Nächte“ von Thomas Arslan, „Rückkehr nach Montauk“ von Volker Schlöndofff und die Doku „Beuys“ von Andreas Veiel.

Und welcher deutsche Film gewann als letztes den Goldenen Bären?

Gegen die Wand (2004)
Barbara (2012)
Victoria (2015)
Gegen die Wand Nächste Frage
Es ist tatsächlich schon ein Weilchen her, dass ein deutscher Film die Berlinale gewann. Fatih Akins „Gegen die Wand“, erzählt die Geschichte einer Deutsch-Türkin (Sibel Kekilli), die den strengen Moralvorstellungen ihres Elternhauses entkommen will.

Welcher Regisseur konnte bisher als einziger zwei Goldene Bären für den besten Film mit nach Hause nehmen?

Terrence Malick
Roman Polanski
Ang Lee
Ang Lee Nächste Frage
Die Filme des Taiwaners Ang Lees gewannen 1993 (Das Hochzeitsbankett) und 1996 (Sinn und Sinnlichkeit).

Und wie sieht es bei den Schauspielerinnen aus? Wer war die erfolgreichste Bärensammlerin?

Nina Hoss
Shirley MacLaine
Michelle Pfeiffer
Shirley MacLaine Nächste Frage
Shirley MacLaine gewann als einzige Darstellerin zwei Silberne Bären: 1959 für „Immer die verflixten Frauen“ und 1971 für „Verzweifelte Menschen“.

Welcher US-Schauspieler durfte sich wie Shirley MacLaine schon über zwei Silberne Bären freuen?

Denzel Washington
Jack Nicholson
Leonardo DiCaprio
Denzel Washington Nächste Frage
Denzel Washington ist einer von vier männlichen Darstellern die zwei Silberne Bären mit nach Hause nehmen konnten. Washington gewann 1993 in „Malcolm X“ und 2000 für „Hurricane“.

1970 musste das Festival abgebrochen werden. Was war passiert?

der Festivalleiter wurde erschossen
die Jury zerstritt sich wegen eines antiamerikanischen Films
Hildegard Knef leistete sich einen Busen-Blitzer
die Jury zerstritt sich wegen eines antiamerikanischen Films Nächste Frage
Wegen des Films „o.k.“ zerstritt sich die Jury und trat zurück. Der Film des Deutschen Michael Verhoeven stellte die Vergewaltigung einer Vietnamsin durch US-Soldaten nach. Der Zoo-Palast wurde im Streit um den Film sogar besetzt.
Dein Ergebnis: Du musst dringend mal die Berlinale besuchen!
Teile dein Ergebnis:
Teilen
Twittern
G+
Dein Ergebnis: Du weißt echt viel über die Berlinale. Warst wohl schon öfters da.
Teile dein Ergebnis:
Teilen
Twittern
G+
Dein Ergebnis: Du bist ein Berlinale-Super-Brain und hättest selbst einen Goldenen Bären verdient
Teile dein Ergebnis:
Teilen
Twittern
G+
Dein Ergebnis:
Teile dein Ergebnis:
Teilen
Twittern
G+

Quelle: Noizz.de

Kommentare anzeigen

Auch spannend

Mehr