So sehen die letzten Mahlzeiten von Todeskandidaten aus

Gerrit-Freya Klebe

Poesie & Politik
Teilen
79
Twittern
Die letzte Mahlzeit muss nicht groß sein Foto: henryhargreaves.com

Ein Fotograf hat sie nachgestellt ...

Der neuseeländische Fotograf Henry Hargreaves (38) hat Bilder von den letzten Mahlzeiten texanischer Gefangener im Todestrakt gemacht. Im Interview verrät er, wie die Serie „No Seconds” entstanden ist.

NOIZZ: Wie bist Du an die Informationen gekommen?

Henry Hargreaves: Die Informationen über die letzte Mahlzeit stehen im Internet, also die Zusammensetzung. Kein Gefängnis würde mit mir darüber reden. Deshalb musste ich mir vorstellen, wie das Essen aussah, kurz bevor der Gefangene Messer und Gabel in die Hand genommen hat. Es sind Nachbildungen.

Pfefferminz-Eis mit Schokolade Foto: henryhargreaves.com

Warum setzt Du Dich gegen die Todesstrafe ein?

Henry: In den letzten 40 Jahren wurde in den USA bei 1400 Menschen die Todesstrafe vollstreckt. Doch 150 waren unschuldig. Trotzdem wird weitergemacht mit diesem überholten Prinzip. Das ist so unerklärlich für mich. Hier in Neuseeland würde niemand mehr an die Todesstrafe denken.

Käse-Sandwich und Pfirsichkuchen Foto: henryhargreaves.com

Was passiert ist mit den nachgestellten Mahlzeiten?

Henry: Ein Freund von mir ist Koch, der hat die schwierigeren Sachen zubereitet. Einfachere Sachen wie das Eis oder die einzelne Olive habe ich selbst gemacht. Ich habe dann darüber nachgedacht, sie auch wirklich zu essen. Ich mag es nicht, gutes Essen wegzuwerfen, deshalb habe ich einen Löffel vom Eis probiert. Aber ich fand es dann doch zu makaber.

Hähnchen und zum Nachtisch Apfelkuchen Foto: henryhargreaves.com
Hühnchen mit Tee und Wasser Foto: henryhargreaves.com
Steak, Apfelkuchen und „Der Herr der Ringe” Foto: henryhargreaves.com
Pommes und Erdbeeren Foto: henryhargreaves.com
Suppe, Fleisch, Toast und Tee Foto: henryhargreaves.com
Steak und Kirschlimonade Foto: henryhargreaves.com
Hummer mit Knoblauchbrot Foto: henryhargreaves.com
Lieber Plastikbesteck als normales Foto: henryhargreaves.com
Eine letzte Olive Foto: henryhargreaves.com
Steak, Eier und Marmelade mit Saft und Toast Foto: henryhargreaves.com

Quelle: Noizz.de

Kommentare anzeigen

Auch spannend

Mehr