Studie zeigt: Jeder dritte Jugendliche benutzt beim Sex keine Kondome

Linda

Redakteurin bei Lovoo
Teilen
1.1K
Twittern
Kondom? Nein Danke! Foto: Noizz.de

Offenbar besteht akuter Aufklärungsbedarf ...

Penisbilder via WhatsApp, halbnackte Selfies bei Snapchat, lockere Sprüche – man könnte meinen, die heutige Jugend weiß über das Thema Sex absolut Bescheid. Aber weit gefehlt: Eine aktuelle Studie, die die Online-Dating-App Lovoo und der Verein Jugend gegen AIDS unter mehr als 2500 Jugendlichen durchgeführt haben, zeigt, dass akuter Aufklärungsbedarf besteht!

Viele Jugendliche verwenden beim Sex kein Kondom Foto: LOVOO

Mehr als ein Drittel der befragten Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren geht eine sexuelle Beziehung ein, ohne sich über die Folgen von ungeschütztem Verkehr Gedanken zu machen. Fast 20 Prozent der Jungs nehmen lieber eine mögliche Vaterschaft in Kauf, anstatt zum Kondom zu greifen. Die Pille ihrer Partnerin ist ihnen scheinbar Schutz genug.

Was allerdings viel schlimmer ist: 34 Prozent der Befragten, sowohl Frauen als auch Männer, verzichten beim Sex mit einer neuen Bekanntschaft gänzlich auf Verhütung und gehen so das Risiko ein, sich mit einer sexuell übertragbaren Krankheit zu infizieren.

Zwar fühlt sich ein Großteil der Jugendlichen umfassend aufgeklärt, jeder Vierte gab im Rahmen der Umfrage aber an, keinen Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Sex zu haben. Satte 25 Prozent trauen sich auch nicht, mit ihrem Partner über ihre sexuellen Bedürfnisse zu sprechen. Meist sind mangelndes Selbstbewusstsein, Scham oder Unsicherheit hier die Ursache.

Viele sprechen erst gar nicht über Verhütung Foto: LOVOO

Ein Fakt bleibt nach der Umfrage offen und lässt Raum für Spekulationen: Ganze 43 Prozent der befragten Jugendlichen haben zugegeben, dass die Kommunikation über Verhütung durch das spontane Kennenlernen oftmals zu kurz kommt.

„Unser großes Ziel ist es, aufzuzeigen, wie sehr junge Menschen heute an sich zweifeln, wie oft das Verhältnis zum eigenen Körper stark eingeschränkt ist und wie viele Fragen doch noch ungeklärt sind. Jeder denkt zwar, er sei aufgeklärt, aber kratzt man ein bisschen an der Oberfläche merkt man: Wir haben noch viel zu tun!“, sagt Daniel Nagel, Vorsitzender des Vorstands von Jugend gegen AIDS.

Alle Zahlen und Aussagen sind das Ergebnis einer gemeinsamen Studie von Jugend gegen AIDS e.V. und Lovoo. Die Umfrage zu Kenntnissen über Sexualität und Verhütung bei Jugendlichen ist die erste ihrer Art im deutschsprachigen Raum.

Quelle: LOVOO

Kommentare anzeigen

Auch spannend

Mehr